There is no place like home.

Wer sind wir eigentlich?

Paragraph Eins ist seit 2014 in Köln zuhause und im Rheinland unterwegs, denn hier fühlen wir uns richtig wohl. Lokalen Fokus sehen wir als einen unserer Werte. Während wir kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen aus der Region dabei helfen, sich mit der veränderungsfähigen Unternehmenskultur auseinanderzusetzen, achten wir zugleich unsere Freizeit und schonen die Reisebudgets unserer Kunden.

Alexander Kylburg

@alexkylburg

"Als Agiler Coach und als Mensch stelle ich mir folgende Frage: Wenn wir in der westlichen Welt in demokratischen Systemen leben und diese als die höchstentwickelte Gesellschaftsform betrachten, warum organisieren wir unsere Unternehmen nicht entsprechend dieses Wertebildes?"

Nach dem Studium der Informatik hat Alexander zunächst für einige Jahre den klassischen Weg des Software-Entwicklers eingeschlagen, bevor er im Wertekanon agiler Methoden eine neue Profession und Passion für sich entdeckte.

Seit 2009 hilft er Unternehmen mit den Mitteln agiler Methoden, ihre Prozesse und Projektplanungen zu optimieren, zunächst als ScrumMaster, später als Agiler Coach, seit 2014 als Mitgründer von Paragraph Eins.

Nebenbei ist er sehr aktiv in der agilen Szene in Köln, unter anderem Mitinitiator und Moderator des Konferenzformats "Agile Cologne".

Alexander ist Diplom-Informatiker, zertifizierter ScrumMaster (CSM) und zertifizierter Scrum Professional (CSP).

Falk Kühnel

@agiledivider

"Ich bin begeisterter Agilist auf der Suche nach dem Glück, großartigen Arbeitsumgebungen und mitarbeiterorientierten Unternehmen, die gute Gewinne erwirtschaften."

Falk beschäftigt sich seit dem Studium der Informatik mit XP und agilen Methoden und hat erst Jahre später erfahren, dass nicht jeder Informatikstudent etwas darüber erfährt.

Er arbeitet seit vielen Jahren mit Scrum und agilen Methoden als Entwickler und ScrumMaster und ist seit 2014 als Mitgründer von Paragraph Eins in abgemilderten Kreuzzügen missionarisch bei Unternehmen aktiv, die "agil werden wollen".

Außerdem ist er ausgebildeter Komfortzonenstörer, Mediengestalter, Diplom-Informatiker (Dipl.-Inf.), Trainer für Certified Scrum Developer, Scrum Alliance zertifizierter CSM, CSPO, CSD und CSP, Team Kanban Practitioner und praktizierender Zyniker.